SEO-Rankingfaktoren für 09

SEO ist fraglos ein tolles Tool für Online-Marketing. Doch wie geht es weiter? Die SEM-Elemente einer Marketingstrategie lassen sich häufig besser und schneller von Ihrer Wirkung her kalkulieren. Nun kommt mit UXO (User Experience Optimization) eine Facette dazu, die viel mit den Erwartungen des Users an der Site zusammenhängt und letztendlich das, was er dort tut entscheidend betrifft.

Im SEO gibt es einige Grundregeln, die schnell befolgt werden können.

Die fünf entscheidenden Rankingfaktoren sind:

  1. Das Keyword im Linktext bei externen Links
  2. Die Linkpopularität der externen Links; hier handelt es sich um qualitative Faktoren
  3. Vielfalt der Linkquellen; möglichst von vielen verschiedenen und gut beleumundeten Seiten
  4. Verwendung des Keywords im Title Tag;  an welcher Stelle ist egal
  5. Vertrauenswürdigkeit der Linkgebenden Seite; TrustRank der Seite

Zusammenfassend kann man sagen, dass Keyword-fokussierte Texte den größten Einfluss auf ein gutes SEO-Ranking haben, wenn sie entsprechend verlinkt werden. Die Textoptimierung auf die Bedürfnisse des Users hin macht sich daher schnell bezahlt.

Alle Rankingfaktoren bei SEOmoz

Zukünftig wird jedoch die allgemeine bzw. spezielle inhaltliche Qualität einer Site noch wichtiger. SEO als Disziplin verliert seine Relevanz anstelle der UXO (User Experience Optimization). Ein Teilbereich dessen ist heute als Usability bekannt.

Wie iBusiness in einem aktuellen Beitrag schreibt, darf SEO nicht länger als isoliertes Marketingwerkzeug verwendet werden, sondern muss mit UXO in einem Gesamtkontext berücksichtigt werden.
Dies kennzeichnet in der Planung eine Konzentration auf die Bedürfnisse des Nutzers. Was wiederum die Beobachtung dessen wie er auf einer Website agiert ins Blickfeld rücken lässt. Anstelle von Eyetracking im Usability-Lab treten nun kostengünstigere Verfahren wie Mousetracking. Hiermit können anhand der Mausbewegungen ermittelt werden, welche Ziele er auf einer Seite verfolgt und was er letztendlich von den angebotenen Inhalten wahrnimmt. Diese Erkenntnisse lassen sich direkt in die Verbesserung der Seitenstruktur und vor allem der Navigation verwenden.

Schreibe einen Kommentar