TKP Verfall gestoppt?

Der Werbemarkt liegt danieder. Der für Displaywerbung noch viel mehr. Wenn da nicht eine kleine Untersuchung von AdScale wäre, die der Frage nachgegangen ist, wie sich der TKP in Deutschland entwickelt.

Auf Basis der Analyse von Echtzeitwerten ihrer Datenbank des Werbemarktplatzes AdScale sind die TKPs im letzten Jahr für mich wirklich überraschend um 50% gestiegen. Soweit die gestrige Meldung in der InternetWorld.

adscale_analyzer
TKP-Niveau im Jahresverlauf 2009 (c) AdScale

Kein Wort davon, dass es sich nur um eine Untersuchung der TKP-Entwicklung im Adscale-Marktplatz handelt. Dort sind die TKPs angestiegen. Dies spricht für das Geschäftsmodell von AdScale, die bspw. im Januar 2010 9 Millarden AdImpressions auf ihrem Marktplatz im Angebot hatten. Inwieweit jedoch ein Anstieg der TKPs dort eine Trendwende und den allgemeinen Verfall der TKPs aufhalten zu vermag, erklärt sich mir nicht. Das buche ich ab unter gut gemachter PR.
Zum Nachlesen: der Link auf die Untersuchung.

Trotzdem bin ich gespannt wie die Entwicklung weitergeht. Das UpDate bzw. Teil 2 der Untersuchung „Adscale Analyzer“ wird im September veröffentlicht.

Interessant ist jeodch die Nebenbemerkung über die Entwicklung der Klickraten. auch hier nichts substantielle neues. Wie ie in den letzten Jahren sind das Medium Rectangle und der Skyscraper die klickstärksten Formate. Wobei die Durchklickrate mit einem Viertel Prozent beim Medium Rectangle und 0,12 Prozent beim Skyscraper im Vergleich zu Suchmaschinenwerbung sehr niedrig sind.

Schreibe einen Kommentar