Buzzriders

So, Robert Basic hat seinen Erfolgsbog Basic Thinking ja unlängst auf Ebay versteigert. Nun plant er nach dem Mozilla-Prinzip die Aufmischung des Lokal-Journalismus im Internet verbunden mit dem Social-Networks-Gedanken.

Buzzriders kann ja ein spannendes Wettbewerbsprojekt werden zu MeineStadt.de und dem, was Verlage wie beispielsweise die WAZ Gruppe mit DerWesten.de umsetzen.

Bei den beiden geht das Konzept nicht wirklich auf. Find ich schon interessanter, wie Robert Basic die Umsetzung angehen will, denn Print-Journalisten zu echten Onlinern zu machen, ist bislang noch keinem Verlag in Deutschland wirklich gelungen.

In der Mixtur von kurzen nationalen Texten mit einer breiten Öffentlichkeit und einem wie auch immer gearteten lokalen Ansatz (ja, Videoberichte sind auch mit dabei) sehe ich schon ein Erfolgsversprechen.

Denn die Verknüpfung mit Netzwerk-Elementen könnte die Perspektive mal umdrehen. Will heissen, nicht Geschäftsmodelle für Social Networks suchen, sondern in Verbindung mit dem Nachrichtengedanken etwas Neues zu generieren, was dann den ersehnten kommerziellen Erfolg hat. Obwohl genau der von Basic nicht angestrebt wird. Kann ja auch ein Weg zum Erfolg sein.

Konzept-Ideen mit handgemalten Skizzen und Video-Interview gibt es bei Yeebase zum Anschauen.

Schreibe einen Kommentar