Empfehlungen – Hunch.com.

Empfehlungen auf Basis von 20 Fragen zielgenau vorhersagen? Genau das tun drei M.I.T–Absolventen mit ihrer Software auf  Hunch.com. Man kann propagieren, dass das Internet zukünftig immer mobiler wird. Wobei gerade auf Mobiltelefonen – die heute ja Computer mit eingebauter Antenne sind – Infos aus dem räumlichen Nahraum abgerufen werden. Dies bezeichnet man neuerdings als Proximity Marketing.

Ihre Empfehlungssoftware beruht auf der Analyse von mehr als 30 Milliarden persönlichen Informationen mittels derer sie einen Algorythmus zur Vorhersage von schlummernden Wünschen und gezielten Informationen entwickelt haben, so die Zeit in ihrem Beitrag über Behavioral Targeting der Zukunft. Das ganze soll dann neben dem Internet auch im wirklichen Leben passende Empfehlungen für die Bedürfnisse des täglichen Leben aussprechen.

Mitmachen geht ganz einfach und ich habe es ausprobiert. Die 20 Fragen auf  Hunch.com liessen sich schnell beantworten. Aber im Gegensatz zu den im Beitrag in der Zeit geschilderten Erfahrungen kommen bei mir bislang keine treffenden Empfehlungen heraus. Trotzdem ein spannendes Thema.

Schreibe einen Kommentar