Geschäftsmodelle im Internet

Die Metabrille hat Daniel Verst aufgesetzt und berichtet bei Seedfinance.de in einem interessanten Beitrag über Geschäftsmodelle im Internet.

Geschickt umgeht er die Chimäre, dass man eigentlich von Ertragsmodellen sprechen sollte. Viel Neues gibt es nicht zu lesen:

“Beliebtestes” Geschäftsmodell mit 34% ist Werbung (Advertising/I.T.A). Es folgt mit einigem Abstand (12%) das sogenannte “Freemium-Modell”

Seine Meta-Analyse liefert eine interessante Zusammenfassung einiger Quellen. Kein Wunder, denn er hat sich auch im Rahmen seiner Diplomarbeit mit dem Thema auseinander gesetzt. Habe ich jetzt auf die Schnelle nicht lesen können aber sicherlich interessant.

Hier die Learnings:

  • Direkte Umsätze dominieren Geschäftsmodelle im Internet
  • Umsatz ungleich Gewinn

Schreibe einen Kommentar