Social Media Optimization

Bin gerade über die Internet World auf einen erstklassigen Beitrag zum Thema Social Media Optimization, kurz SMO gestossen.  Mark Ralea hat dieses kostenlos herunterladbare E-Book veröffenlicht.

Social Media Optimization wird hier in in verschiedene Kategorien strukturiert und entsprechend wichtige Sites vorgestellt. Toll sind vor allem seine Einschätzungen über den zu betreibenden Aufwand und die damit zu erzielenden Ergebnisse.

Kurz zusammengefaßt:
Finger weg, wer meint SMO ließe sich mal eben so realisieren. Entscheidend ist es, mit den Nutzern der Social Media Plattformen in einen aufrichtigen Dialog zu treten. Der erfordert bekanntermaßen einen langen Atem bevor Ergebnisse für die eigene Seite meßbar sind.
Wie alle zielgerichteten Marketingdisziplinen benötigt auch die Optimierung für Social Media eine vorhergefaßte Zieldefinition. Häufig scheint mir gerade dies vergessen zu werden, vor allem wenn nach dem Gießkannen-Prinzip agiert wird.

Schreibe einen Kommentar