Suchmaschinenwerbung beeinflußt SEO doch!

Das SEM Budget ist relativ für den Erfolg einer Kampagnen-Optimierung und auch SEM Maßnahmen korrelieren mit einer positven Veränderung bei der Suchmaschinen Optimierung.

Die erste Frage von Kunden ist häufig, mit welchem SEM-Budget sie bei einer Adwords Kampagne rechnen müssen. Dass beim Performance Marketing die Höhe des Budget immer abhängig von den Zielen ist, kann man nicht oft genug betonen.

Entsprechend relativ verhält sich vor allem bei AdWords Kampagnen die Höhe der täglich oder monatlich verwendeten Summe.


Startet ein Kunde die Optimierung seines bestehenden Kontos mit einem historischen Wert von 0,26 EUR pro Klick. Liegt er nach einigen Wochen Umstrukturierung häufig bereits bei 18 Cent. Eine weitere Reduzierung des CPC geht dann nur noch langsam und mit einer Tendenz von ca. 15% im Folgemonat voran. Die absolute Höhe eines CPC ist natürllich immer branchenspezifisch zu betrachten.


Die Höhe des Budgets bestimmt hierbei nur die absolute Reichweite, obwohl natürlich ein Mindesteinsatz je Anzeigengruppe notwendig ist, damit eine meßbare Wirkung eintritt.

Betonen möchte ich dabei, dass die absolute Höhe des Budgets für die Optimierung an sich im Endeffekt unerheblich ist

Für 100 EUR erhalte ich bei 22 CT 450 Besucher, bei 15 CT 670 Besucher. Nicht umsonst spricht man von PERFORMANCE Marketing.

Die Chimäre „SEM hat keinen Einfluss auf SEO“ sehe ich aus meiner Erfahrung anders. Es ist schon richtig, dass kein direkter Zusammenhang besteht.


Zwei Beispiel aus der Praxis:

  • Über AdWords gewonnene Nutzer erhöhen die Reichweite – vor allem bei kleineren Sites – schon bei geringen Budgets oftmals erheblich. Deren Nutzungsgewohnheiten auf der Site haben eine Wirkung auf den TrustRank und sind damit relevant für SEO.
  • Anpassungen bzw. technische Optimierungen der Website und der darauf befindlichen Texte (Stichwort: Suchmaschinen optimiertes Texten) erfolgen sinnvoller Weise während auch während einer SEM Kampagne und fördern damit meßbar den Erfolg des Online-Marketings.


Auch wenn kein direkter Zusammenhang zwischen SEM und SEO besteht, ist durch die Optimierungen der Site für den gleichzeitigen Erfolg einer SEM Kampagnen ein indirektter Zusammenhang gegeben, der sich in der Verbesserung des TrustRanks der Seite ausdrückt und somit auch für SEO relevant ist.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Optimierung Ihrer SEM Kampagnen!

Schreibe einen Kommentar