Bilder erzählen die besten Geschichten. Gerade im Zeitalter von mobiler Nutzung von Webseiten über Smartphones und Tablets zählt ein Bild in der Interaktion mehr als das geschriebene Wort. So betrachtet ist man mit Pinterest und Instagram auch im B2B-Umfeld auf der sicheren Seite, denn die Technik ermöglicht den Nutzern einen unkomplizierten visuellen Zugang auf Internet-Inhalte.
Instagram hat Mitte 2012 die 100 Mio User Schwelle überschritten und Pinterest ist hinter Facebook und Twitter größter Klicklieferant von Webseiten.
Aktuelle Zahlen aus den USA belegen zudem, dass Marketinginvestitionen neben Facebook, Youtube und Twitter vor allem Pinterest nach vorne katapultieren.
Rechtliche Situation beim Posten von Bildern bei Fotocommunities in Deutschland eine Grauzone
Die rechtliche Situation in Deutschland ist nicht vollständig geklärt. Anderes als in den USA wo das Recht des „Fair Use“ gilt, d.h. vor dem Urheberrecht steht der positive Wirkfaktor eines Bilderposts, der dem Rechte-Inhaber zu Gute kommt. In Deutschland bewegt man sich beim Posten von Bildern mittels der bei Pinterest angebotenen Module bzw Add-Ons mit denen Fotos weiterverbreitet werden tendenziell in einer Grauzone.
Die einzige Ausnahme besteht darin, dass Unternehmen ausschließlich auf Bilder aus dem eigenen Fundus zurückgreifen.
Von einer isolierten Verwendung von Pinterest sollten Unternehmen jedoch absehen und stattdessen im Rahmen der Content Marketing Strategie Pinterest mit berücksichtigen.
Weitere Informationen wie wichtig Content Marketing 2013 wird läßt sich folgender Trendschau entnehmen.