Suchmaschinenmarketing ist SEM

Suchmaschinenmarketing wird oft als SEM abgekürzt. In Ergänzung einer SEO-Strategie setzt man einen Marketingetat dafür ein, schnell und direkt Besucher aufs eigene Angebot zu führen.

Meistens stehen auf der Suchergebnisseite (SERP) bei Google rechts in der Spalte neben den organischen Sucheinträgen gekaufte Sucheinträge. Das ist die Werbung bei Google. Steht auch dran; wird aber selten gelesen. Manchmal steht auch eine Werbung über dem ersten Suchergebnis. Dann kriegt der Werbetreibende richtig viel Traffic ab.

Der Erfolg von Google beruht nun auf einem simplen Mechanismus: Jeder Nutzer ist auf der Suche nach sinnvollen Informationen, wenn er bei Google was sucht. Dabei nimmt er die verkauften Einträge meistens nicht als Werbung wahr.

Und klickt genauso drauf, wie auf die organischen Einträge.
Damit der Suchende auch bei Werbung informationsreiche Ergebnisse erhält, hat Google sich auch bei der Suchmaschinen-Werbung etwas einfallen lassen. Dies nennen Sie den Qualitätsfaktor auf Englisch „Quality Score“. Google will nicht kaufbar erscheinen, daher soll Werbung bei Google immer relevante Informationen in Bezug auf den gesuchten Begriff erhalten. Werbung wird bei Google immer pro Klick auf eine einzelne Anzeige bezahlt; ergo CPC. Das bedeutet, der Werbetreibende bietet einen Preis für den Klick des Nutzers. Wenn der Text der Anzeige ein Nutzerversprechen enthält und der Nutzer, die entsprechende Informationen auf den Seiten des Anbieters erhält, steigt der Qualitätsfaktor. Ich muss ja nicht betonen, dass Google misst, ob der Nutzer nur eine Sekunde oder so auf der Seite war und schnell wieder auf der Suchergebnisseite zurück ist oder mehrere Seiten dort klickt und nicht mehr auf die SERP zurückkehrt. Ein hoher Qualitätsfaktor bedeutet, dass die Preise pro Nutzer sinken, den man auf die eigene Seite bringt.
Nur zum Vergleich mit normaler Internetwerbung. Hier sind Klickraten von 0,2% schon richtig gut. Google fängt an, ihre Werbung für relevant zu halten, wenn die Klickraten 1% oder mehr betragen. Manchmal sind sogar Raten von 30% möglich. Dies gewährleistet natürlich, dass Suchmaschinen-Marketing sehr effizient ist und als einzige Werbeform eine echte Erfolgskontrolle bietet.

Schreibe einen Kommentar