Unterscheidung Suchnetzwerk und Display-Netzwerk bei Google AdWords

27/07/2010

Kunden fragen mich reglmäßig nach dem Unterschied zwischen dem Suchnetzwerk und dem Display-Netzwerk bei Google AdWords.

Unterscheidung Suchnetzwerk und Display-Netzwerk bei Google AdWords

Es gibt bei Google AdWords die Unterscheidung von Suchnetzwerk und Display-Netzwerk; letzteres hieß bis vor kurzem noch Content Netzwerk.

Beim Suchnetzwerk oder wie Google es bezeichnet – dem Such-Werbenetzwerk – werden Anzeigen auf der Suchergebnisseite von Google.de über den Suchergebnissen oder rechts daneben platziert.

Das Display-Netzwerk von Google besteht aus Webseiten die Google Werbung mittels AdSense auf Ihrer Website einbinden. Das sind in Deutschland große Portale wie bspw. focus.de, zeit.de, derwesten.de, stern.de etc. aber auch viele kleinere Webseiten und vor allem Blogs. Letztere zählen zum sg. Long Tail.

Dort kann man neben den herkömmlichen Textanzeigen auch grafischen Anzeigen in den klassischen Formaten Medium Rectangle, SkyScraper und Leaderboard einstellen.
Man kann hier zwar auch TKP-Kampagnen buchen aber die CPC-Kampagnen, bei denen man nur für Klicks bezahlt, sind im Display-Netzwerk kostenseitig am effektivsten.

Vorteile der Schaltung im Display-Netzwerk

Im Display-Netzwerk wird zwar eine niedrigere Klickrate als im Suchbereich erzielt, dafür sind hier die Kosten pro Klick auch geringer.
Zudem werden die Anzeigen – durch die Auswahl der Keywords – kontextbezogen geschaltet.

Häufig hört man, dass viele Onlinemarketers mit den Ergebnissen im Content-Netzwerk von Google bei ihren Kampagnen nicht zufrieden sind.

Für meine Kunden erziele ich auch im Display-Netzwerk jedoch immer sehr gute Ergebnisse zu moderaten Kosten.
Und dies nicht nur bei Kampagnen, die auf Klickmaximierung ausgerichtet sind, sondern auch bei der Konversionmaximierung erreiche ich in der Langezeit-Betrachtung eine annähernd gleiche Konversionsrate wie im Suchnetzwerk. Jedoch zu 15% bis 20% günstigeren Kosten.

Update Anfang 2016 :

Ich muss meine obige Einschätzung revidieren. Die Konversionen meiner Kundenkampagnen sind im Display Netzwerk von Google stark zurückgegangen. Wieso vor allem Remarketing mit Google AdWords zum Stumpfen Schwert mutierte und welche Alternativen sich anbieten, habe ich in diesem Beitrag über Facebook und Instagram Werbung dargestellt.

Umbau von Adwords mittels „erweitertete Kampagnen“ ab Juni 2013.

Mehr Infos zu meinem Leistungsangebot im Onlinemarketing

  • No Comments

Speak up:

You must be logged in to post a comment.